Stellen Sie sich vor, Sie sind der Chef eines aufstrebenden Unternehmens und beschließen, das Corporate Design selbst in die Hand zu nehmen. Sie setzen sich voller Enthusiasmus an Ihren Laptop, laden ein Grafikprogramm runter und ... merken schnell, dass auch die einfachsten Programme Übung brauchen, sich nicht alles umsetzen lässt, was Sie sich vorgestellt haben und die Vielzahl an Möglichkeiten zu mehr Chaos als Klarheit führt. Hier kommt der Profi ins Spiel. Während Sie oder Ihr Mitarbeiter noch versuchen, das passende Tool oder die entscheidende Einstellung zu finden, zaubert der Designer bereits die ersten Entwürfe. Er kennt die besten Programme aus dem Effeff und schafft in Minuten, wofür Sie Tage brauchen würden.

Wie viele Stunden hat ein Tag?

Zeit ist Geld, sagt man. Sie verbringen Stunden damit, die passenden Elemente und Funktionen zu suchen, Ihre Vorstellungen umzusetzen, austauschbare Vorlagen zu befüllen, die nicht optimal für Ihre Inhalte passen oder die Sichtbarkeit und Wirkung jedes Elements zu prüfen und verlieren dadurch wertvolle Zeit für Ihr Tagesgeschäft. Ein Designer hingegen arbeitet schnell und effizient. Mit seiner Ausbildung und Erfahrung erzielt er in kürzester Zeit professionelle Ergebnisse. Während Sie noch die Grundlagen lernen, hat der Designer bereits ein durchdachtes, plattformübergreifendes und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Design erstellt – ob auf Visitenkarten, Plakaten, für die Messe, auf Social Media oder im Web.

 Der Wert von Fachwissen und Erfahrung

Apropos Fachwissen: Ein Designer hat jahrelange Erfahrung und ein geschultes Auge. Er kennt die aktuellen Designtrends und weiß genau, wie Ihr Unternehmen am besten zur Geltung kommt. Während Sie versuchen, ein halbwegs anständiges Logo zu entwerfen, schafft der Designer ein Logo, das Ihre Marke stärkt, Vertrauen beim Kunden schafft und Sie von der Konkurrenz abhebt. Ein Designer sorgt dafür, dass Ihr Logo und Ihr Corporate Design auf allen Medien perfekt aussieht. Er denkt an alle Details, um böse Überraschungen beim Druck oder der digitalen Umsetzung zu vermeiden. Während Sie noch darüber nachdenken, welche Farbe am besten passt, hat der Designer bereits ein vollständiges Branding-Konzept entwickelt.

Die Sache mit dem Geld

Und dann ist da noch die Sache mit dem Geld. Der Gedanke, dass Sie Geld sparen, wenn Sie sich um das Design kümmern, ist erstmal naheliegend – schließlich kennen Sie Ihr Unternehmen am besten. Aber in Wirklichkeit kostet es Sie viel mehr. Ihre kostbare Zeit wird in endlosen Design-Sessions verschwendet, die besser in die Führung Ihres Unternehmens investiert wären. Jede Stunde, die Sie nicht mit Ihrem Kerngeschäft verbringen, kostet Sie bares Geld. Ein Designer ist in seiner Arbeit effizienter und liefert in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse. Ihre Zeit ist zu wertvoll, um sie mit unzähligen Korrekturschleifen und Frustration zu verschwenden. Lassen Sie den Profi ran, und Sie können sich auf Ihr Geschäft konzentrieren, während Ihr neues Corporate Design entsteht, und Ihre Kunden und Geschäftspartner begeistert.

Das Fazit lautet: Wer ein professionelles, ansprechendes und markenstärkendes Corporate Design möchte, sollte dies den Experten überlassen. Designer mit jahrelanger Ausbildung und Erfahrung kümmern sich um den professionellen Auftritt für Ihr Unternehmen. Im Gespräch sind Ihre Ideen und Gedanken willkommen. Doch auch ohne persönliche Vorstellungen entsteht ein Design, das perfekt zum Unternehmen passt. Wenn Sie wollen, sind wir Ihr Ansprechpartner für gutes Design. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.