Texte sind eine kraftvolle Form der Kommunikation, die in der Lage sind, Gedanken zu formen, Emotionen zu wecken und Handlungen zu beeinflussen. Ob in der Werbung, im Journalismus, in der Literatur oder im Alltag – gute Textarbeit macht den Unterschied. Doch was genau macht einen Text wirkungsvoll und überzeugend? Dazu ein kleines Experiment:

Beispiel 1:
Unsere Vision

Willkommen im Musterunternehmen. Unser Imageprospekt bietet Einblicke in unsere Unternehmenswerte und -ziele. Wir setzen auf Zusammenarbeit und glauben daran, dass gemeinsame Anstrengungen zu Erfolg führen. Unser Imageprospekt präsentiert Informationen über unsere Motivation, Einzigartigkeit und unsere Vision für die Zukunft. Wir sind bestrebt, die Welt durch innovative Ideen zu verändern und suchen Partner, die unsere ambitionierten Ziele teilen.

Beispiel 2:
Entdecke das Neue, sei Teil der Veränderung!

Willkommen im Musterunternehmen – wo Innovation auf Wissen trifft und Träume Wirklichkeit werden! Bereit, die Grenzen zu sprengen und neue Horizonte zu erkunden? Dann Sind Sie hier genau richtig! Tauchen Sie ein in eine Welt voller Möglichkeiten, Energie und Inspiration. In unserem Imageprospekt erwarten Sie spannende Einblicke in das, was uns antreibt, was uns einzigartig macht und was uns jeden Tag aufs Neue motiviert.

Und, welcher der beiden Text nimmt Sie innerlich mit? Welcher ist eher solide?

Zugegeben, nicht jeder Text passt zu jedem Unternehmen oder zur Aussage, die Sie treffen wollen. Würde man den zweiten Text auf der Startseite einer Steuerberatung lesen, würden Sie vermutlich schnell das Weite suchen. Schließlich soll ihr Steuerberater nicht Träumen, sondern sich verlässlich um Ihre Finanzen kümmern. Betrachtet man den zweiten Text hingegen aus Sicht eines jungen engagierten Unternehmens, inspiriert uns der Text und weckt den Wunsch, Teil dieses Unternehmens, dieser Philosophie zu sein, die sich zwischen den Zeilen lesen lässt.

Die Kunst des Textens:
Wie wir Texte auf ihre volle Wirkung überprüfen und optimieren.

Wir als Werbeagentur sind uns dieser Prozesse beim Schreiben bewusst. Denn Texte haben die Fähigkeit, beim Leser ein breites Spektrum von Reaktionen auszulösen. Sie können informieren, unterhalten, überzeugen, berühren oder zum Handeln anregen. Neben der Wirkung gibt es noch weitere Komponenten, die einen guten Text ausmachen. Wir überprüfen Texte auf:

1. Klarheit und Verständlichkeit: Ein guter Text ist klar und verständlich formuliert. Er vermittelt seine Botschaft ohne Missverständnisse und ermöglicht dem Leser, die Informationen leicht aufzunehmen.

2. Relevanz und Mehrwert: Ein wirkungsvoller Text spricht die Bedürfnisse und Interessen seiner Zielgruppe an. Er bietet relevante Informationen, Lösungen für Probleme oder einen Mehrwert in Form von Unterhaltung oder Inspiration.

3. Emotionale Ansprache: Texte, die Emotionen ansprechen, bleiben im Gedächtnis. Sie können Freude, Mitgefühl, Angst oder Begeisterung beim Leser auslösen und eine starke Verbindung herstellen.

4. Überzeugungskraft: Ein überzeugender Text präsentiert klare Argumente und Beweise, um den Leser von einer bestimmten Idee, Meinung oder Handlung zu überzeugen. Er nutzt rhetorische Mittel und Stilmittel, um seine Wirkung zu verstärken.

5. Einprägsamkeit: Ein wirkungsvoller Text bleibt im Gedächtnis des Lesers haften. Er kann durch originelle Formulierungen, starke Bilder oder eine ungewöhnliche Erzählweise Aufmerksamkeit erregen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Unser Gespür für ansprechende Unternehmenstexte

Damit wir die passenden Texte für Ihr Unternehmen schreiben können, analysieren wir vorab sorgfältig wer vor uns sitzt, wer die angesprochene Zielgruppe ist und welche Art der Informationen transportiert werden soll. Erst dann wissen wir welche Texte für Sie die richtigen sind. Fordern Sie uns heraus!